DVD-Kritik: Topkapi
Klauen, Stehlen und Einbrechen waren schon immer Lieblingsthemen von Filmemachern auf der ganzen Welt, aber es war Jules Dassin, der das Genre erst so richtig hollywoodtauglich gemacht hatte. Mit seinem düsteren Gangsterdrama Rififi hatte es Mitte der fünfziger Jahre begonnen, aber erst das fröhliche und mehr komödiantische Quasi-Remake Topkapi machte den akrobatischen Museumseinbruch zu einem Genre ganz für sich und wurde nicht nur durch die brilliante Einbruchs-Sequenz, sondern auch mit einer fantastischen Besetzung zu einem ganz besonderen Klassiker.
Topkapi macht heute den Anfang eines kleinen Rundgangs durch die Filmgeschichte des Caper-Genres. Die Kritik ist eine überarbeitete Fassung eines älteren Artikels und die DVD ist technisch gesehen eine große Enttäuschung, aber mangels Neuauflage leider die einzige Möglichkeit, sich diesen herrlichen Film in einer einigermaßen akzeptablen Fassung anzuschauen.