DVD-News: Spring has Sprung

Es ist im Moment ein bißchen still hier, was aber nicht heißen soll, daß im Hintergrund nicht auf Hochtouren gearbeitet wird! Zwar kann ich an diesem Wochenende noch keine neue DVD-Kritik bieten, aber dafür habe ich heute eine kleine handvoll Neuigkeiten zusammengestellt – es ist zwar eine relativ kleine Frühlingsausbeute, aber deswegen nicht weniger interessant. Spätestens am Sonntag wird es noch ein besonderes Update geben, denn der eigentliche Grund für die Funkstille ist ein kleiner, aber effektiver Layout-Umbau – mehr dazu im Laufe des Wochenendes! Jetzt aber erstmal zu den Neuigkeiten…

Agentenpoker – Im letzten Sommer war ich froh, daß HBO in den USA begonnen hatte, Get Smart auch außerhalb des teuren Gesamt-Boxsets in Einzel-DVDs zu veröffentlichen. Zwar hat HBO inzwischen das große Boxset zu einem fairen Preis auch im freien Handel und nicht nur über TimeLife herausgebracht, aber für den kleinen Geldbeutel sind die Einzel-Veröffentlichungen sinnvoller. Am 10. März ist nach einer Pause von über einem halben Jahr jetzt endlich die zweite Staffel in den USA erschienen – zwar wieder ohne die Bonus-DVD, aber dafür wieder für deutlich unter zwanzig Dollar.


Kopfkissenschlacht – Universal veröffentlicht in den USA am 14. April die Doris Day-Rock/Hudson-Komödie Pillow Talk als 50th Anniversary Edition. Die Extras werden aus einem Audiokommentar mit Filmhistoriker Jeff Bond, Julie Kirgo und Nick Redman und den Featurettes Chemistry 101: The Film Duo of Doris Day and Rock Hudson sowie Back in Bed with Pillow Talk und dem Kinotrailer bestehen. Ein neuer Transfer wird hoffentlich auch gemacht, denn die alte DVD war extrem stark verschmutzt.


Westernlegenden – Paramount veröffentlicht im Rahmen der Centennial Editions El Dorado und The Man Who Shot Liberty Valance am 15. Mai in den USA mit umfangreichen Extras. El Dorado wird zwei Audiokommentare mit Peter Bogdanovic und Richard Schickel, Ed Asner und Todd McCarthy, die Dokumentationen Ride, Boldly Ride: The Journey to El Dorado, The Artist and the American West und Behind the Gates: AC Remembers John Wayne sowie einen Kinotrailer und Bildergalerien als Bonusmaterial enthalten und mit einem (hoffentlich neuen) anamorphen Transfer und Mono-Ton ausgestattet sein. The Man Who Shot Liberty Valance wird Mono und 5.1-Ton haben und als Extras einen Audiokommentar mit Peter Bogdanovic, einen selektiven Kommentar mit Dan Ford und weitere Archiv-Interviews sowie die Dokumentationen The Size of Legends und The Soul of Myth sowie eine Bildergalerie und einen Trailer bekommen.


Star Trek Redux II – Inzwischen sind genaue Details zu den Blu-Ray-Veröffentlichungen der ersten sechs Star Trek-Filme in den USA am 12. Mai und in Deutschland am 9. April bekanntgegeben worden, und meine Befürchtungen aus dem letzten Newsposting haben sich bestätigt: geboten werden tatsächlich nur die ursprünglichen Kinofassungen, die im Fall von ST2 und ST6 bisher noch nie außerhalb der Kinoleinwand zu sehen gewesen waren und ein großer Rückschritt sind – denn die Director’s Cuts dieser Filme sind einfach die besseren Versionen. Genauso schade ist es um den von Robert Wise überwachten Director’s Cut des ersten Films, dessen HD-Veröffentlichung leider an den damals nur in NTSC produzierten Special-Effects scheitert – und vermutlich auch dafür verantwortlich ist, daß Paramount auch bei den anderen Filmen nur die Kino-Cuts veröffentlicht. Das Bonusmaterial wird mit Ausnahme des ersten Films größtenteils von den alten Special-Editions übernommen und einige neue Extras wie zusätzliche “Famous Fan”-Kommentare hinzukommen. Die Blu-Rays werden in abgespeckten Versionen auch als DVD erscheinen, aber nur die neu hinzugekommenen Extras enthalten. Schade, daß Paramount offenbar wieder eine Abzock-Strategie verfolgt, denn mit allergrößter Wahrscheinlichkeit werden die erweiterten Fassungen in nicht allzulanger Zeit auch als Blu-Ray veröffentlicht. Alle weiteren Details sind in der Pressemeldung von DVDTimes zu lesen, deren Wiederholung ich mir hier an dieser Stelle spare.


Star Trek Classic Non-Redux – Was Paramount mit den Star Trek-Filmen auf Blu-Ray falsch macht, tut die TV-Abteilung des Studios, CBS Home Entertainment, mit der alten Serie richtig: die erste Staffel von Star Trek The Original Series wird laut DVDTimes am 28. April in den USA als Blu-Ray erscheinen und sowohl die Versionen mit den Original-Effekten als auch die digital neu gerenderten Versionen enthalten und damit gegenüber der früheren HD-DVD-Veröffentlichung einen enormen Vorteil haben. Allerdings muß man genauso wie bei den Blu-Rays der Kinofilme kräftig in die Tasche greifen, denn ein knapp dreistelliger Betrag wird pro Staffel wohl fällig werden.

Comments are closed.