Archiv vom March 2009

DVD-Kritik: Into The Wild Green Yonder

Das vierte und vorerst letzte abendfüllende Futurama-Abenteuer Into The Wild Green Yonder ist ein richtig gut gelungener Abschluß der Film-Quadrologie, aber genauso wie Bender’s Game hat Fox in Europa die DVD-Ausgabe völlig in den Sand gesetzt. In Zeiten von High-Definition und der Blu-Ray-Disc ein PAL-DVD von einem NTSC-Master hochzuinterpolieren ist schlicht und einfach nicht akzeptabel und macht die europäischen DVDs des Films völlig ungenießbar. Obwohl die sonstige Ausstattung erstklassig ist, hat diese DVD deshalb leider nichts anderes als eine große Null in der Bewertung verdient.

Weiter zur Kritik »
Weiter zum Bildvergleich »

Comments off

DVD-Vergleiche: We’re No Angels

Bevor es am Montag mit den Reviews weitergeht, gibt es heute noch etwas aus der TV-VHS-Horrorkiste: We’re No Angels, Michael Curtiz’ pechschwarze Weihnachtskomödie mit Humphrey Bogart, Aldo Ray und Peter Ustinov gibt es schon seit 2005 als DVD mit ausgezeichneter Bildqualität, die man erst so richtig schätzen lernt wenn man sie mit dem vergleicht, was sich die deutschen TV-Anstalten in der Vergangenheit geleistet haben. Hier sind zwei ziemlich schmerzhafte Vergleiche verschiedener Ausstrahlungen, die zum Glück schon lange Geschichte sind…

Weiter zum ersten Vergleich »
Weiter zum zweiten Vergleich »

Comments off

DVD-Vergleich: An American in Paris

Vincente Minellis An American in Paris gehört zu den gelungensten Film-Musicals der fünfziger Jahre, war aber lange Zeit im Heimkino-Bereich nicht wirklich in seiner vollen Pracht zu sehen. Die 2000 in den USA und 2003 in Deutschland veröffentlichte extralose DVD verwendete noch einen weitgehend unrestaurierten Transfer, der zwar den Umständen entsprechend akzeptabel war, aber im Vergleich zur restaurierten Fassung von Singin’ in the Rain überhaupt nicht mithalten konnte. Der Vergleich mit der neuen Special Edition zeigt, wie gut die Ultra-Resolution-Restauration wirklich gelungen ist.

Weiter zum Vergleich »

Comments off

DVD-Vergleich: Monty Python’s Flying Circus

Dank eines Sonderangebots von Amazon England habe ich jetzt auch endlich den kompletten Monty Python’s Flying Circus im Regal stehen, von dem ich zuvor nur zwei der amerikanischen DVDs hatte. Überrascht hat mich die gute Bildqualität der 2007 in Europa erschienenen neuen DVDs, deren massiver Unterschied gegenüber den alte US-DVDs von 1999 in den zwei folgenden Bildvergleichen erst so richtig deutlich wird. Offenbar hat Sony nicht nur einfach lieblos die Sendemaster auf die DVDs geklatscht, sondern eine richtige Restauration durchgeführt.

Weiter zum Vergleich (Episode 7) »
Weiter zum Vergleich (Episode 8) »

Comments off

DVDLog 2.0

Fast vier Jahre nach dem Start von DVDLog wird es langsam Zeit für eine kleine Auffrischung. Eine wirklich bahnberechende Neuigkeit ist es nicht, aber die Webseite hat ab heute ein richtiges Hauptmenü unter dem Titelbalken – das ist aber noch nicht alles, denn es hat sich auch im Hintergrund einiges getan. Die größte Arbeit steckt in der neuen Review-Liste, die jetzt ein neues Layout hat und auch inhaltlich komplett renoviert wurde – es gibt nun keine toten Links mehr und es sind nur noch die Kritiken verlinkt, die auch wirklich existieren.

Die DVD-Case-Liste und der Filmformat-Führer sind inhaltlich gleich geblieben, wurden aber auch in das neue Menüsystem integriert. Für den Filmformat-Führer war im Header kein Platz mehr, stattdessen gibt es jetzt auf der Sidebar den neuen Bereich Specials, in dem für die Zukunft noch Platz für weitere Dinge ist, die sonst den Rahmen des neuen Menüs gesprengt hätten. Neu sind dagegen die FAQ mit den wichtigsten Informationen und eine neue Kontakt-Seite mit einem Email-Formular.

Und das wars auch schon für dieses Wochenende! Der Umbau hat doch mehr Zeit gekostet, als ich ursprünglich gedacht hatte, weshalb ich jetzt noch keine neue DVD-Kritik zu bieten habe – aber gelangweilte Besucher dürfen gerne mal in der neuen Reviewliste stöbern und nach Fehlern stöbern, die sich bestimmt irgendwo eingeschlichen haben :-). Weiter gehts in ungefähr einer Woche mit dem letzten Teil des Futurama-DVD-Dramas und vielleicht zwischendurch auch mal mit ein paar DVD-Vergleichen.

Comments off

DVD-News: Spring has Sprung

Es ist im Moment ein bißchen still hier, was aber nicht heißen soll, daß im Hintergrund nicht auf Hochtouren gearbeitet wird! Zwar kann ich an diesem Wochenende noch keine neue DVD-Kritik bieten, aber dafür habe ich heute eine kleine handvoll Neuigkeiten zusammengestellt – es ist zwar eine relativ kleine Frühlingsausbeute, aber deswegen nicht weniger interessant. Spätestens am Sonntag wird es noch ein besonderes Update geben, denn der eigentliche Grund für die Funkstille ist ein kleiner, aber effektiver Layout-Umbau – mehr dazu im Laufe des Wochenendes! Jetzt aber erstmal zu den Neuigkeiten…

Weiter lesen »

Comments off

DVD-Vergleich: Futurama – Into The Wild Green Yonder

Genauso wie Bender’s Game hat 20th Century Fox auch beim vierten Futurama-DVD-Film Into The Wild Green Yonder die Bildqualität der englischen DVD völlig vermurkst, indem das PAL-Bildmaster offenbar nicht direkt vom HD-Master konvertiert, sondern von der NTSC-Version hochinterpoliert wurde. Unglaublich ist bei dieser DVD, daß die Filmausschnitte im Bonusmaterial viel besser aussehen – im direkten Vergleich wird deutlich, wie die DVD eigentlich aussehen müßte.

Weiter zum Vergleich »
Weiter zur DVD-Kritik »

Comments off

DVD-Kritik: Bender’s Game

Mit Bender’s Game, dem dritten Futurama-DVD-Film, haben Matt Groening und David X. Cohen wieder einmal bewiesen, daß in ihrer futuristischen Trickfilmwelt immer noch eine Menge Leben steckt und auch nach 72 Episoden und zwei Filmen neue Ideen keine Mangelware sind. Leider hat 20th Century Fox die europäische Veröffentlichung des ansonsten hervorragenden Films komplett in den Sand gesetzt und die DVD nicht vom HD-Master, sondern der NTSC-Version konvertiert und dadurch eine entsetzlich schlechte Bildqualität verursacht. Bei einem so völlig unnötigen und vermeidbaren technischen Versagen bleibt mir nichts anderes übrig, als dieser DVD eine Wertung von null Punkten zu verpassen und dringend vor dem Kauf zu warnen, obwohl am Film selbst und der sonstigen Ausstattung nichts auszusetzen ist.

Weiter zur Kritik »
Weiter zum Bildvergleich »

Comments off

Der große Umzug II: Finito

Der Umzug von Bibra-Online.de hat geklappt und alles ist jetzt auf dem neuen Webspace online! Weiteres dazu drüben auf dem Blog, der eigentlich jetzt beim neuen Provider laufen sollte – die Domain-Übergabe hat schon gestern Abend stattgefunden und die Nameserver sollten inzwischen alle auf dem neuesten Stand sein.

Da ich alle DVD-Kritiken, Vergleiche und andere Dateien, die auf Bibra-Online untergebracht sind, neu hochladen mußte, sind natürlich fehlende Dateien nicht völlig ausgeschlossen. Tote Links kamen zwar auch vorher gelegentlich vor, aber wer jetzt eine besonders auffällige Abwesenheit entdeckt, der kann gerne in den Kommentaren einen Nachricht hinterlassen.

Weiter mit den regulären Updates geht es gegen Mitte nächster Woche, weil ich vorher die neue Webspace-Konfiguration noch etwas testen möchte und letztendlich ja auch noch etwas schreiben muß.

Comments off