Archiv vom December 2008

DVD-Kritik: The Muppet Show – Series Two

Aus Mangel an thematisch passenden DVDs habe ich dieses Jahr zwar keine richtige Weihnachts-Review zu bieten, aber doch einen richtigen Klassiker herausgesucht: die zweite Staffel der Muppet Show ist schlicht und einfach ein Glanzstück der Fernsehgeschichte aus den siebziger Jahren und ist auch heute immer noch sehr beeindruckend und unterhaltsam. Die DVDs sind zwar schon vorletztes Jahr erschienen, haben aber erst in diesem Sommer den Weg ins DVDLog-Archiv gefunden und sind jetzt zu Weihnachten endlich reif für eine ausführliche DVD-Kritik, die auch die letzte des Jahres 2008 ist.

Weiter zur Kritik »

DVDLog.de geht mit diesem Posting in eine kleine Winterpause bis Mitte oder Ende Januar, was aber hauptsächlich die DVD-Kritiken betrifft – nach Neujahr sind aber einzelne Artikel dennoch nicht ausgeschlossen. An dieser Stelle wünsche ich allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest, schöne Feiertage, einen guten Rutsch und frohes neues Jahr – ausführliche Feiertagsgrüße sind wie immer drüben auf Bibra-Online.de zu lesen!

Comments off

DVD-Vergleiche: Curt Goetz

Die Komödien von und mit Curt Goetz gehörten schon immer zu meinen Lieblingsfilmen und waren mir den Aufwand der Digitalisierung meiner alten VHS-Aufnahmen wert. Meinem gelegentlichen Co-Redakteur Jens haben die Filme so gut gefallen, daß er die drei DVDs der Filme aus der Edition Filmmuseum bestellt hat – dadurch hat sich eine gute Gelegenheit für drei neue DVD-Vergleiche ergeben, die ich heute als kleines Update zum vierten Advent hochgeladen habe:

Frauenarzt Dr. Prätorius – DVD und TV-Aufnahme
Das Haus in Montevideo – DVD und TV-Aufnahme
Hokspokus – DVD und TV-Aufnahme

Weiter gehts am Dienstag mit der letzten DVD-Kritik des Jahres.

Comments off

DVD-Kritik: WALL·E

Pixar hat genauso wie der Konkurrent Dreamworks immer wieder neue Überraschungen zu bieten und hat mit dem neuen computeranimierten Trickfilm des Sommers 2008 wieder nicht enttäuscht: WALL·E kann zwar an die brillianten Vorgänger The Incredibles und Ratatouille nicht ganz herankommen, gehört aber dennoch zu den allerbesten Filmen des Studios. Auch mit der DVD-Veröffentlichung haben Pixar und Disney diesmal nicht enttäuscht und eine ausgezeichnete 2-Disc-Edition zusammengestellt, die außer einer fantastischen Bild- und Tonqualität auch eine Menge hervorragende Extras enthält, bei denen gegenüber der Blu-Ray nur sehr wenig weggefallen ist. Die heutige DVD-Kritik zum dritten Advent wirft einen ausführlichen Blick auf die Region 2-DVD von WALL·E, die in Deutschland erst im Februar erscheint, aber in England schon seit November zu haben ist.

Weiter zur Kritik »

Comments off

DVD-Kritik: Kung Fu Panda

Dreamworks Animation sorgt auch nach zehn Jahren immer wieder für Überraschungen. Gerade, als es danach aussah, daß das Studio langsam nachlassen würde, kamen die Computer-Trickfilmer wieder mit einer frischen Idee, mit der niemand gerechnet hatte. Ein Kampfsport treibender Panda hörte sich zuerst wie eine typische kinderkompatible Komödie an, aber tatsächlich stellte sich Kung Fu Panda als eine gelungene Hommage an klassische Martial-Arts-Filme heraus, die mit einem soliden Drehbuch, beeindruckender Animation und sympathischen Schauspielern aufwarten kann. Auch die DVD kann sich nach der Enttäuschung von Shrek the Third aus dem letzten Jahr wieder ganz gut behaupten und mit allen essentiellen Extras aufwarten.

Weiter zur Kritik »

Comments off