DVD-News: Warner-Chat und mehr…
Weil sich die nächste DVD-Kritik noch zwei oder drei Tage verzögert, habe ich für das Sonntags-Update ein paar Neuigkeiten zusammengestellt, die hauptsächlich aus dem Warner-HTF-Chat von Ende Februar bestehen. Zur Zeit herrscht in Sachen DVD-News mal wieder eine leichte Flaute, aber das wird sich im Laufe der nächsten Wochen sicher noch ändern. Jetzt aber erstmal zum Warner-Chat…
Am 26. Februar fand der inzwischen jährliche Chat vom Home Theater Forum mit den Repräsentanten von Warner Home Video statt – dabei waren George Feltenstein, George Parker und Ronnee Sass. Es wurden viele interessante Fragen gestellt, ich habe hier allerdings nur die aus meiner Perspektive allerwichtigsten Dinge herausgesucht – das komplette Transcript des Chats ist hier archivert, ein Archiv mit den HTF-Chats gibts hier.
• Rio Bravo wird demnächst in einer komplett restaurierten 2-Disc-Special-Edition erscheinen. Außerdem werden noch sechs weitere zuvor noch nie auf DVD veröffentlichte Filme mit John Wayne aus der Warner-Library kommen.
• Die lang erwartete Blade Runner Special-Edition mit den drei verschiedenen Inkarnationen des Films und ausführlichen Extras ist zur Zeit in Arbeit und wird noch vor Ende des Jahres erscheinen. “The Tyrell Corporation is furiously working away on a release to knock your socks off before the holiday season.”
• North by Northwest wird nicht vor 2009 zum 50. Geburtstag als HD-Version kommen, weil die derzeitige DVD von einem 1080i-Master nur in PAL-Auflösung restauriert wurde und noch einmal komplett neu abgetastet und restauriert werden muß. Bis dahin ist die wirklich klasse aussehende alte DVD aber immer noch gut genug.
• Quo Vadis wird in einer Ultra-Resolution-Restauration um Ostern 2008 erscheinen. Quo Vadis wurd vorletztes Jahr beinahe im Alleingang von Warner Deutschland im Rahmen der zum Glück wieder eingestellten “Endlich auf DVD!”-Reihe herausgebracht, aber dann kam die DVD zum Glück doch nicht. Auf jeden Fall sollte man auf die restaurierte Ausgabe warten, denn der Film hat es wirklich nötig.
• Grumpy Old Men und Grumpier Old Men, die vor zwei Jahren in Deutschland zwar in Widescreen, aber entsetzlich schlechten Transfern erschienen sind, sind von Warner USA jetzt mit neuen Transfern im Originalformat und ausführlichen Extras inklusive seltenen Interviews mit Jack Lemmon und Walter Matthau als 2-Disc-Versionen in Planung – allerdings noch ohne Releasedatum.
• Eine Neuauflage von Little Shop of Horrors mit dem verschollenen alternativen Schluß scheint zumindest eine Möglichkeit zu sein, obwohl das Thema bei Warner in letzter Zeit wohl nicht auf dem Tisch lag. Immerhin scheint man gewillt zu sein über eine Neuauflage nachzudenken, auch im Hinblick auf eine mögliche HD-Version. Ob es Warner dann endlich schafft, das legendäre Ende, wegen dem die Erstauflage der derzeitigen DVD einst in einer Nacht-und-Nebel-Aktion vom Markt genommen wurde, freizukaufen, bleibt allerdings abzuwarten…
• Nach langen Vorbereitungen ist die DVD-Veröffentlichung von Kenneth Branagh’s Hamlet-Verfilmung endlich fertig und wird noch diesen Sommer als DVD, HD-DVD und BluRay-Version erscheinen.
Und zum Schluß noch eine ganz andere Nachricht: Die TV-Verfilmung von Terry Pratchetts Hogfather wird in England am 23. April als DVD erscheinen. Die Disc wird einen Transfer in anamorphem 1.78:1, englischen 5.1-Ton, ein 48-minütiges Making-Of, Deleted Scenes, Podcasts, eine Bildergalerie und TV-Spots enthalten. Mit einem Listenpreis von 20 Pfund für die normale Ausgabe und 24 Pfund für eine Collector’s Edition (vermutlich mit Printbeilagen) hat dieses 2-Disc-Set einen sehr stolzen Preis, der aber einen Ladenpreis von ca. 12-13 Pfund für die billigere Version bedeutet und z.B. bei Play.com für etwas über 20 Euro zu haben ist.
Außerdem ist da noch eine Ankündigung von Warner, die ich zufällig gerade erst beim DVDSavant gesehen habe: am 26. Juni wird eine neue Reihe von Boxsets unter dem Titel Cult Camp Classics erscheinen. Enthalten sein werden folgende Filme:
• SciFi-Thrillers:
Attack of the 50 Ft. Woman – Giant Behemoth – Queen of Outer Space
• Women in Peril:
The Big Cube – Caged – Trog
• Terrorzied Travelers:
Hot Rods to Hell – Skyjacked – Zero Hour
• Historical Epics:
Colossus of Rhodes – The Prodigal – Land of the Pharaohs
Die Filme werden einzeln für $14.95 Listenpreis erhältlich sein, ein Boxset soll $29.95 kosten. Interessant ist vor allem das Historical Epics-Set, das Sergio Leones Colossus of Rhodes enthält, der erst letzten Winter vom e-m-s in Deutschland in einer Neuauflage in der Langfassung mit italienischer Tonspur erschienen ist – ob Warner das noch besser machen kann?