DVD-News: Pythons, dritte Männer und mehr MASH
Im vorherigen DVD-Newsposting habe ich gerade noch das Ende der wirklich interessanten Veröffentlichungen heraufbeschworen, und anscheinend hat meine Schwarzmalerei zumindest ein wenig geholfen: es sind zumindest noch drei bemerkenswerte Sachen aufgetaucht, die Anfang Februar noch nicht bekannt waren…
Europa-Python – Schon lange gibt es in den USA sämtliche Folgen vom Monty Python’s Flying Circus als DVDs, aber bisher waren auf der anderen Seite des Ozeans nur einige Best-Of-Kompilationen erschienen. Inzwischen hat Sony Pictures Home Entertainment die Rechte der Serie erworben und für den 20. März eine Veröffentlichung in Deutschland angekündigt. Das 7-Disc-Boxset wird alle regulären Episoden der vier Flying Circus-Staffeln enthalten, allerdings ohne die zwei berüchtigten in Deutschland produzierten Folgen und den Hollywood-Bowl-Auftritt – dafür wird das Set aber auch einen sehr günstigen Preis von knapp 50 Euro haben. Die schreckliche deutsche Synchronfassung, die vor einigen Jahren von Sat1 gesendet wurde, wird nicht dabei sein – dafür aber natürlich Untertitel auf Deutsch, Englisch und vielen weiteren Sprachen. Angesichts des tollen Preises kann man hier nur eine unbedingte Kaufempfehlung aussprechen – besonders wenn man das amerikanische Boxset noch nicht besitzt, lohnt sich die Sony-Version des Flying Circus besonders.
Criterion Double-Dip – Letztes Jahr gabs die alte Auflage noch sehr günstig, aber jetzt hat Criterion eine Neuauflage von Carol Reeds Klassiker The Third Man für Mai angekündigt. Das neue 2-Disc-Set wird einen restaurierten neuen Transfer bekommen, außerdem wird es alle Extras der alten DVD plus einen Audiokommentar von Filmhistorikerin Dana Polan, die 90-minutige Dokumentation Shadowing the Third Man und ein Booklet mit verschiedenen Essays geben. Der Listenpreis wird leider wie bei Criterion üblich bei 40 Dollar liegen, aber hoffentlich bei einigen Online-Händlern günstiger zu kriegen sein.
MASH again – Ende letzten Jahres hat Fox die treuen MASH-Fans geärgert, als die elfte und letzte Staffel ohne die zwei Bonus-DVDs erschien, die in dem großen Boxset mit allen Staffeln dabei waren. Jetzt legt das Studio zumindest in Region 1 nochmal nach: am 15. Mai soll ein 3-Disc-Set mit dem Titel Goodbye, Farewell and Amen erscheinen, in dem vermutlich der Abschlußfilm und die zwei fehlenden Bonus-DVDs drinstecken. Anscheinend muß man sich also die zweistündige Schlußfolge dann nochmal kaufen, aber wenigstens wird das Set nur ca. 20 Dollar kosten und damit etwas günstiger sein als die Staffel-Boxen. Trotzdem wäre es etwas fairer von Fox gewesen, die Bonus-DVDs gleich zu Staffel 11 dazuzupacken, aber wie immer regiert der Kommerz…