Coffee & Cigarettes Kurzreview
‘Coffee & Cigarettes‘ sind elf schwarz-weiße Kurzfilme über die Situationen rund um den Konsum von Kaffee und Zigaretten. Von Jim Jarmusch über einen Zeitraum von 17 Jahren gedreht und nun zu einem Gesamtfilm zusammengestellt ließ der Film nicht lange auf eine DVD-Veröffentlichung warten: die amerikanische DVD erschien im Herbst von MGM und nun wurde “Coffee & Cigarettes” von Kinowelt über das Arthaus-Label auch in Deutschland herausgebracht.
Der Film wird im anamorphen Originalformat und ausschließlich mit englischem Ton mit optionalen deutschen Untertiteln präsentiert. Auch über die Tonqualität kann man nicht klagen, aber ob eine 5.1-Abmischung bei einer Tonspur, die fast nur aus frontlastigen Stimmen und Geräuschen besteht wirklich Sinn macht, ist doch zu bezweifeln.
Auf der DVD von Arthaus befinden sich neben einigen Trailern zu anderen Jarmusch Filmen sowie zu „Paris, Texas“ und „Blue in the Face“ das Musikvideo „Tabletops“, ein Outtake von Bill Murray und ein kurzes Interview mit Taylor Mead. Die Extras unterscheiden sich nicht mit denen der US-DVD und kommen etwas mager rüber, was aber nicht weiter stört, selbst wenn eine kurze Dokumentation recht interessant gewesen wäre.