Nobody’s DVDs
Schon länger hat Rialto Film, die neue Inkarnation des alten Filmstudios unter der Leitung von Felix und Matthias Wendtland, mit der Veröffentlichung der beiden Westernkomödien Mein Name ist Nobody und Nobody ist der Größte mit Terence Hill geliebäugelt, aber wie AreaDVD gestern gemeldet hat, sind die DVDs nun für den 15. August im Programm und es sind sogar schon alle Details bekannt.
Gerne als Sergio-Leone-Western bezeichnet hat der “Vater des Italowestern” zwar die Filme produziert und auch einige Szenen selbst inszeniert, aber Regie haben dann doch mit Tonino Valerii und Damiano Damiani zwei andere Regisseure geführt. Auch wird Nobody ist der Größte hierzulande gerne als Fortsetzung von Mein Name ist Nobody bezeichnet, aber eigentlich haben die beiden Filme außer dem Hauptdarsteller Terence Hill überhaupt nichts miteinander zu tun.
Rialto wird nun über Paramount als Vertrieb diese beiden Filme in Deutschland herausbringen, was nach den letzten Rialto/Paramount-DVDs, den Bud-Spencer-Filmen die ohne Originalton und im falschen Bildformat erschienen, gemischte Reaktionen hervorgerufen hatte. Diese Sorgen aber unbegründet, denn Rialto wird die beiden Filme jeweils als Doppel-DVD-Set mit erstaunlich vielen Extras, und am wichtigsten: im anamorphen Originalformat und mit deutschem und englischen Ton erscheinen.
Die Extras werden folgendermaßen aussehen:
Mein Name ist Nobody
Nobody is perfect: Leones Grabgesang auf den Western der alten Generation (75 Minuten)
Nobody Dusted: Der Film vor und nach der Restauration (35 Minuten)
Wanted: Nobody. Erstmals präsentierte seltene Sammlerstücke des Films untermalt mit Ennio Morricones Soundtrack
Nobody in the News: Seltene Pressebücher (in Deutsch und Englisch)
Nobody in 8 mm: 20 Minuten langes Promotion Reel von 1976 und ein 7-minütiger Ausschnitt aus der deutschen Veröffentlichung auf 8 mm
Trailer
Nobody ist der Größte
Nobody Is Half As Good As You: Leone’s letzter Western – mit exklusivem Interview mit Terence Hill
Terence Hill über Terence Hill: Der Star erzählt über “Nobody”, Bud Spencer und seine Karriere
Abgestaubt: “Nobody ist der Größte” vor und nach der Restauration
Seltene Sammelstücke des Films, Photos, Pressematerialien u.a.
8 mm-Fassung des Films
Man sieht also deutlich daß sich Rialto durchaus Gedanken um die Extras gemacht hat, auch wenn einige Dinge, wie z.B. das 8mm-Material, wohl mehr überflüssig sind. Interessant dürften die Dokumentationen werden, deren Herkunft allerdings nicht ganz klar ist.
Wenn man sich die hervorragende Bildqualität der neuen Winnetou-DVDs von Rialto anschaut, bekommt man sicher schon einen Vorgeschmack auf die Nobody-DVDs, die bestimmt genauso gut aussehen werden. Die letzte Eigenschaft, die diese DVDs für mich persönlich kaufenswert machen, sind die englischen Tonspuren, auch wenn nur der erste Film auf englisch gedreht wurde und Terence Hill sich wahrscheinlich auch nicht selbst gesprochen hat. Daß keine italienischen Tonspuren dabei sind ist zwar schade, macht aber auch nicht ganz soviel aus da diese für die meisten nordeuropäische DVD-Käufer wahrscheinlich sowieso nur mit Untertiteln zu verstehen sein dürften. Die Hauptsache ist, daß die englische und die deutsche Fassung erstmals zusammenkommen werden.
Restauriert werden die Filme von der Berliner Firma TLE-Films, die auf ihrer Webseite schon eine ausführliche Pressebroschüre und Screenshots von den restaurierten Mastern beider Filme (hier und hier) zur Verfügung gestellt hat.
Mein Name ist Nobody gibt es zwar schon in einigen anderen Ländern als DVD, unter anderem in den USA und in England, aber die deutschen Veröffentlichungen von Rialto und Paramount werden diese DVDs sicher mit Leichtigkeit übertreffen können. Die beiden DVDs werden sowohl einzeln als auch zusammen in einem 4-Disc-Boxset erscheinen. Mehr dazu im August in diesem Theater!