DVD-News-Roundup

Viel ist zur Zeit ja wirklich nicht los, man kann mit Fug und Recht behaupten, daß wir uns DVD-mäßig mittendrin im tiefsten Sommerloch befinden. Eine handvoll interessante DVDs habe ich allerdings dann doch noch aus dem ganzen Sondermüll, der in den nächsten Monaten herauskommen wird, herausklauben können. Zu finden sind diese Neuigkeiten auch in einer handlichen tabellarischen Übersicht, die ab jetzt in der Sidebar unter Links abrufbar ist.

House Calls, eine kleine Komödie mit Walter Matthau und Glenda Jackson, ist schon am 31. Mai in Region 1 erschienen. Über Bild- und Tonformat ist mir nur bekannt, daß die DVD in Widescreen (hoffentlich anamorph) und Mono-Ton haben wird, Extras wird es keine geben. Die DVD kommt von Focus Features, einem neuen Label von Universal – und nicht eine Billigfirma, wie ich zuerst befürchtet habe.

Die Collector’s Edition von Star Trek Insurrection wird am 7.6. in R1 und am 16.6. in Deutschland erscheinen – der Unterschied ist dann nur eine deutsche Tonspur und ein Aufpreis von ca. 15 Euro. Wie DVDAnswers meldet, wird die DVD aus unbekannten Gründen wohl keinen Audiokommentar enthalten, obwohl Gerüchtehalber Jonathan Frakes einen Kommentar aufgenommen haben soll. Die Disc lohnt sich aber trotzdem wegen des der Extras, die diesmal auch ausführliche Deleted Scenes umfassen.

BuenaVista bringt am 7.6. die zweite Season von Home Improvement heraus – in Deutschland erscheint die erste Staffel am 14.7.

What’s New, Pussycat?, die chaotische 60er-Jahre-Komödie mit Peter O’Toole, Peter Sellers und Woody Allen ist schon seit letztem Sommer in Deutschland zu haben, allerdings mit einem zuviel gematteten Transfer in anamorphem 1.78:1. In den USA bringt MGM den Film jetzt am 7.6. heraus, allerdings mit einem nicht-anamorphen Transfer in 1.66:1, der ein besseres Framing hat aber anscheinend keine so gute Bildqualität wie die deutsche DVD bietet.

Das Doris-Day/Rod Taylor-Vehikel The Glass Bottom Boat, das ich hier schon in als US-DVD rezensiert habe, wird am 24.6. unter dem Titel “Spion in Spitzenhöschen” in Deutschland mit gleicher Ausstattung wie die amerikanische DVD erscheinen.

Das wird wieder teuer… Fox hat in Region 1 für den 26.6. die erste Staffel von Remington Steele angekündigt. Die TV-Serien nehmen einfach kein Ende, Remington Steele dürfte für Fans der letzten James-Bond-Filme auf jeden Fall Pflicht sein. Extras wird die Season-Box wohl nicht haben, besteht aber auch nur aus vier DVDs und dürfte daher nicht allzu kostspielig sein.

Return of the Pink Panther fehlte zum Ärgernis vieler Panther-Fans in der Pink Panther-Collection, die MGM 2003 in Deutschland und 2004 in den USA veröffentlicht hatte. Bis dahin gab es den Film nur als schrecklich aussehende DVD mit VHS-Qualität von Artisan, aber jetzt hat Universal unter dem Focus-Features-Decknamen den Film für den 26.7. angekündigt – ohne Extras, aber dafür mit neuem anamorphen Transfer im Originalformat – eine ideale Ergänzung für MGMs Panther-Box!

Warner bringt am 2.8. in Region 1 die Complete Thin Man Collection heraus – alle sechs Thin Man Filme mit William Powell und Myrna Loy plus einer siebten DVD mit Extras. An Warners Klassiker-Output der letzten Monate sollten sich die anderen Studios wirklich mal eine Scheibe abschneiden…

Simpsons Season 6 am 16.8. in Region 1. ’nuff said :-).

Gerade hatte ich noch in meiner Kritik der Criterion-DVD von The Life Aquatic with Steve Zissou groß getönt, daß der Film wahrscheinlich hierzulande nie erscheinen wird – und da kündigt Touchstone ihn für den 18.8. in Deutschland an! Allerdings wird die deutsche DVD anscheinend lediglich der ersten DVD der Criterion-Ausgabe entsprechen, die weiteren Extras bleiben wohl Region 1 vorenthalten.

Ob es sich wirklich lohnt weiß ich nicht, aber Universal bringt laut DVDTimes eine 25th Anniversary Edition der Blues Brothers heraus, die diesmal sowohl den Original-Cut als auch die erweiterte Fassung von der alten Veröffentlichung enthalten wird. Es wird ein paar mehr Extras geben, aber wenn man die alte DVD schon besitzt wird sich die neue Ausgabe nur lohnen wenn die Bildqualität nochmals verbessert wurde.

Zum Schluß noch eine Meldung von DVDAnswers, die nicht ganz eindeutig ist: Columbias neuer Ghostbusters-Doppelpack, der in Region 1 für den 2.8. angekündigt ist, wird angeblich den ersten Film nur in Pan&Scan enthalten! Allerdings ist das Cover nicht sehr aufschlußreich: beim ersten Film ist unter “Special Features” Widescreen angegeben, bei dem zweiten allerdings nicht und es sind bei den technischen Details Symbole für 1.33:1 und 2.35:1 zu sehen. Hoffentlich handelt es sich nur um einen Irrtum, denn Columbia wird ja wohl nicht die Filme neu remastern und dann einen von ihnen in Pan&Scan rausbringen… oder etwa doch? Außer Gerüchten ist im Moment nichts genaues in Erfahrung zu bringen. Ärgerlich ist, daß die alten Ghostbusters-DVDs im Moment in den USA out-of-print sind, aber immerhin sind sie in Deutschland noch zu haben. [Nachtrag: DVDAnswers hat noch einmal nachgehakt und es war tatsächlich ein Irrtum seitens Columbia/Sony! Beide Filme werden im anamorphen Originalformat sein, und wenn die Bildqualität wirklich noch verbessert werden konnte, lohnt sich dieses ca. 15 Euro teure Boxset wirklich. Mehr dazu vielleicht im August in einer Review.]

Comments are closed.