Kino-News: Langfassung von Metropolis gefunden

Das ist mal ein Breaking News wert: die Zeit meldet, daß in Buenos Aires eine Langfassung von Fritz Langs Metropolis gefunden wurde! Das macht die vollständige Rekonstruktion des Films, der auch in der neuesten Restauration von 2002 immer noch nicht vollständig war, vielleicht erstmals möglich. Genauere Details sind noch nicht bekannt, aber die Meldung scheint echt zu sein – eine seriösere Quelle als die Zeit gibt es kaum, und auch Martin Koerber, der die bisherige Restauration geleitet hat, wird zitiert. Das ist mal wirklich Filmgeschichte in Aktion – wenn es weitere Informationen gibt, werde ich noch mehr darüber berichten.

Noch eine Ergänzung: die Pressemeldung der Murnau-Stiftung geht noch etwas mehr ins Detail. Es handelt sich leider nur um ein 16mm-Negativ und die Bildqualität wird als “beklagenswert” bezeichnet, aber angesichts der Seltenheit der vollständigen Fassung von Metropolis ist dieser Fund trotzdem eine Sensation. Mit Hilfe der heutigen Restaurationstechniken dürfte es möglich sein, das gefundene Bildmaterial zu retten, auch wenn es sicher nie die Qualität der bisher restaurierten Fassung erreichen wird – in diesem Fall ist der Inhalt einfach wichtiger.

4.7.: Und noch mehr Informationen: Glenn DVD Savant Erickson hat in seiner Kolumne eine weitergeleitete Mail von Martin Koerber gepostet, die noch mehr auf den phantastischen Fund eingeht. Und die Digital Bits schreiben, daß Kino Video die fehlenden Szenen auf jeden Fall in die 2009 in den USA neu erscheinende DVD und BluRay integrieren wird – ähnliches wird bestimmt auch für eine sicher kommende deutsche DVD von Transit und der Murnau-Stiftung gelten.

Die komplette, ausführliche Story der wiederentdeckten Szenen gibt es natürlich in der gedruckten Ausgabe 28/08 der Zeit in der Beilage Zeit Magazin Leben – es lohnt sich wirklich, der Artikel geht über 24 Seiten und besteht nicht nur aus sehr viel Text, sondern auch zahllosen Bildern des bisher verschollenen Materials. (Danke an den anonymen Kommentator – ich hatte im Eifer des Gefechts die Printversion ganz vergessen, weil ich die selbst erst heute Nachmittag kaufen konnte!)

2 Comments

  1. Ein Hinweis darauf, dass die ganze Geschichte in der aktuellen Zeit bzw. dem beiliegenden Zeit-Magazin ausgebreitet wird, einschließlich des Abdrucks mehrerer Szenen, wäre nett und angebracht.

  2. Das geht eigentlich aus dem ersten verlinkten Artikel hervor, aber okay – ich schreibs noch drunter. Eigentlich wollte ich noch ein gesondertes Posting über die Printausgabe schreiben, aber ich fürchte dazu komme ich nicht ganz so schnell.